Gratulation zur bestandenen Prüfung

Bild

 

Unser Lehrling Kushtrim und das wiedergewählte Gemeinderatsmitglied Stefan Strebel haben die Staplerprüfung in Reinach mit Bravour bestanden.

Die Gemeindeverwaltung sowie das Werkhofteam gratulieren herzlich.

 

Der Werkhof

Neuer Mitarbeiter beim Werkhof

Bild

 

Aus zahlreichen Bewerbern hat der Gemeinderat Patrick Koller aus Oberwil-Lieli als neuen Mitarbeiter des Werkhofs gewählt. Patrick Koller komplettiert somit das Werkhofteam. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung wünscht Patrick Koller einen guten Start und viel Erfolg.

Neuzuzügeranlass

Am 24. September 2021 konnte nach einem Unterbruch im Jahr 2020 der Neuzuzügeranlass wieder durchgeführt werden. Eingeladen waren die seit August 2019 bis August 2021 neu zugezogenen erwachsenen Einwohnerinnen und Einwohner. 275 Einladungen wurden verschickt, 60 Personen haben am Anlass teilgenommen. Dazu kamen ca. 30 Mitwirkende der Dorfvereine, Organisationen und Firmen von Oberwil-Lieli. Der Anlass fand nach bewährtem Konzept mit zwei Programmteilen in der Schulanlage Falter statt. Am Bazar unter dem Zeltdach des Pausenplatzes stellten sich die Vereine und Firmen vor. Die Dorfmusik sorgte mit frohen Klängen für den festlichen Rahmen. Die geladenen Gäste wurden von den Gemeinderatsmitgliedern und dem Gemeindepersonal mit einem Apéro willkommen geheissen. Anschliessend wurde ein Nachtessen in der Aula angeboten und Gemeindeammann Ilias Läber präsentierte die Gemeinde in einem abwechslungsreichen Vortrag. Der Gemeinderat dankt allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für das Interesse und Engagement.

Download

 

Download

Gemeinderatssitzung vom 4.10.2021

Der Gemeinderat hat an seiner 14. ordentlichen Gemeinderatssitzung vom 4.10.2021 unter anderem Folgendes beschlossen:

  • Der Gemeinderat hat beschlossen, zwei Fälle von materieller Hilfe weiterzuführen.
  • Der Gemeinderat hat Ferdi Koller als Nachfolger von Werner Koller in die Ortsbürgerkommission gewählt.
  • Der Gemeindevertrag der Vertragsgemeinschaft für das Sprachheilwesen Kelleramt wurde genehmigt.
  • Es wurden zwei Baubewilligungen erteilt.
  • Die Botschaft der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 26.11.2021 wurde genehmigt.
Ergebnisse vom Urnengang vom 26.9.2021

Die einzelnen Protokolle der Abstimmungen und Wahlen vom 26.9.2021 stehen auf der Homepage der Gemeinde Oberwil-Lieli zum Download zur Verfügung, siehe unter folgendem Link: https://www.oberwil-lieli.ch/politik/ergebnisse

Tunnel Lieli am 5./6. Oktober 2021 gesperrt

Aufgrund des jährlichen Spülens der Leitungen im Tunnel Lieli ist dieser tagsüber gesperrt am Dienstag, 5.10.2021 und Mittwoch, 6.10.2021, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr.

Wir danken für das Verständnis.

Seniorenessen

Am letzten Mittwoch hat der Gemeinderat die Senioren zum Mittagessen in die Aula Falter geladen. Eine Herausforderung war es, dass nur am Anlass teilnehmen konnte, wer ein gültiges Covid-Zertifikat besass. 80 Personen waren angemeldet und wurden von der Herbstsonne und dem Organisationskomitee freudig erwartet. Die Kontrolle der Zertifikate verlief reibungslos, die Anwesenden erfüllten die Vorgaben. Bei lüpfiger Handorgelmusik kam im festlich geschmückten Saal sofort heitere Stimmung auf. Alle genossen das gemütliche Beisammensein und den feinen Zmittag. Viel zu schnell vergingen die schönen Stunden. Das Hauswarteteam um Ferdi und Ingrid Koller waren spontan bereit, die Aula einzurichten sowie den Service und die Arbeit im Backoffice zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Download

 

Download

 

 

Ein herzliches Dankeschön

Die drei bisherigen Ratsmitglieder (Gemeindeammann Ilias Läber, Gemeinderätin Gabriela Bader und Gemeinderat Stefan Strebel) bedanken sich herzlich für die Wiederwahl und das ihnen damit entgegengebrachte Vertrauen. Die enorm hohe Stimmbeteiligung hat den Gemeinderat ausserordentlich gefreut, stolze 58.1 %!

Den beiden scheidenden Ratsmitgliedern – Vizeammann Christoph Emmenegger und Gemeinderat Sven Saladin - wird an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die treuen Dienste und die stets gute und angenehme Zusammenarbeit ausgesprochen.

Eine formelle Würdigung wird an der Winter-Gemeindeversammlung 2021 erfolgen.

Die Ratsmitglieder freuen sich in der neuen Zusammensetzung – zusammen mit den beiden Neugewählten Rita Brem-Ingold und Dominik (Nik) Widmann - in die nächste Amtsperiode zu starten.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Beteiligten vom Wahl-Apéro am Sonntag, 26.9.2021, im Feuerwehrmagazin.

Stille Wahlen 1. Wahlgang

Da für diese Kommissionen die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl Sitze entsprochen hat, wurden die nachfolgenden Kandidierenden nun in stiller Wahl definitiv gewählt:

 

Finanzkommission (3 Sitze)

  • Laanio, Riku, 1973, Rossweidstrasse 4, parteilos, bisher
  • Fiechter, Matthias, 1981, Rebenstrasse 9, parteilos, bisher
  • Huber, Cédric, 1993, Kirchweg 21, parteilos, bisher

 

Mitglieder Wahlbüro / Stimmenzähler (3 Sitze)

  • Schüpfer, Martin, 1956, Prügelgasse 37, parteilos, bisher
  • Schleuniger, Eveline, 1955, Tödiweg 10, parteilos, bisher
  • Balmer, Adolf, 1951, Birmensdorferstrasse 53, parteilos, bisher

 

Ersatzmitglieder Wahlbüro / Stimmenzähler-Ersatzleute (2 Sitze)

  • Wirth, Othmar, 1947, Weisserlenweg 7, parteilos, bisher
  • Müller, Patrick, 1979, Bremgartenstrasse 19, parteilos, bisher

 

Abgeordnete Gemeindeverband Kehrichtverwertung Turgi (2 Sitze)

  • Koller, Emanuel (Manu), 1964, Mitteldorfstrasse 95, parteilos, bisher
  • Strebel, Stefan, 1974, Berikonerstrasse 5, parteilos, neu

 

Gesamterneuerungswahlen der Regionalen Steuerkommission vom 26. September 2021 für die Amtsperiode 2022-2025; Stille Wahlen der Mitglieder und des Ersatzmitglieds am 26. September 2021, Wahlkreis der Gemeinden: Aristau, Arni, Oberlunkhofen, Oberwil-Lieli, Rottenschwil und Unterlunkhofen.

 

Nachdem die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl der zu vergebenden Sitzen entspricht und in der Nachmeldefrist keine neuen Kandidaten/Kandidatinnen angemeldet wurden, konnte eine stille Wahl durchgeführt werden (§ 30a Abs. 2 GPR). Gewählt worden sind:

 

Mitglieder Regionale Steuerkommission (3 Sitze)

  • Eichholzer Michael, 1972, von Oberlunkhofen AG, in Oberlunkhofen, Ruchweid 8, Die Mitte Oberlunkhofen, bisher
  • Füglistaler Hanspeter, 1963, von Oberwil-Lieli AG, in Oberwil-Lieli, Birrächerstrasse 21, parteilos, bisher
  • Stüdli Christian, 1961, von Zürich ZH, in Arni, Oberfeldring 19, parteilos, bisher

 

Ersatz-Mitglied Regionale Steuerkommission (1 Sitz)

  • Stadler Peter Max, 1964, von Birrwil AG, in Unterlunkhofen, Hinterdorfstrasse 74, parteilos, bisher

 

Wahlbeschwerden (§§ 66 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte GPR) gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung einer Wahl sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, dem Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau, 5001 Aarau, einzureichen.

Traktanden der Winter Gemeindeversammlungen 2021 vom Freitag, 26.11.2021

Der Gemeinderat hat folgende Traktandenlisten verabschiedet:

 

Ortsbürgergemeindeversammlung

  1. Genehmigung Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 18. Juni 2021
  2. Budget 2022
  3. Verschiedenes und Umfrage

 

Einwohnergemeindeversammlung

  1. Genehmigung Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 11. Juni 2021
  2. Genehmigung Kreditabrechnung: Sanierung Prügelgasse / Kirchweg
  3. Ordentliche Einbürgerungen: Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an:
    1. Lyhs Svenja
    2. Pietsch Pauline
    3. Pietsch Lea-Sophie
  1. Verpflichtungskredit CHF 180’000 in Sachen Elektra Hofmatten / Birchhaustrasse
  2. Verpflichtungskredit CHF 175’000 in Sachen KSM Schulraumprovisorium
  3. Klärung Bedarf Parkierreglement Gemeinde Oberwil-Lieli
  4. Genehmigung Tarif zur neuen BNO der Gemeinde Oberwil-Lieli
  5. Genehmigung Budget 2022 mit einem Steuerfuss von neu 53 % (um 4 % gesenkt)
  6. Verschiedenes und Umfrage

Adresse

Dorfstrasse 52
8966 Oberwil-Lieli