Aktuelle Mitteilungen

Resultate Wahl Grosser Rat
Resultate Wahl Regierungsrat
Downloads
Sachspenden Kriegsflüchtlinge

Für die aufzunehmenden Kriegsflüchtlinge ist die Gemeinde auf der Suche nach Schlafzimmermöbel (Bett, Schrank usw.). Haben Sie etwas davon im guten brauchbaren Zustand, das Sie abgeben möchten? Dann senden Sie bitte ein Foto des Artikels mit Ihren Kontaktdaten an finanzverwaltung@oberwil-lieli.ch.

Vielen Dank im Voraus. 

Steuerfachmann/-frau oder Sachbearbeiter/in Steuern
Downloads
Gelungenes Fest mit zahlreichen Besuchern

Die Sonne lachte und es wurde gefeiert. 10 Jahre Feuerwehrmagazin und Werkhof, das neue Tanklöschfahrzeug und die feierliche Kommandoübergabe mit dem Rahmenprogramm lockten vergangenen Samstag viele Besucherinnen und Besucher in das Magazin der Feuerwehr Oberwil-Lieli. Das neue Tanklöschfahrzeug fuhr, begleitet von Trychler und mit den Alt-Kommandanten und der Beschaffungsgruppe an Bord, auf dem Platz ein. Gemeindeamman Ilias Läber hat das Fest mit seiner Rede offiziell eröffnet und alle willkommen geheissen. Nach Informationen zum Werkhof- und Feuerwehrdepot hat er das Wort an Adrian Bolzern für die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges übergeben. Adrian Bolzern hat die Segnung mit einer Geschichte, dem bekannten «Hallelujah» und einem Witz zum Schluss abgerundet. 

Claudia Brändle von der Tony Brändle AG bedankte sich für den geschätzten Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Feuerwehrkommandant Christoph Oetiker und Ressortvorsteherin Gabriela Bader bedankten sich bei den Einwohnerinnen und Einwohner für die Annahme des Kredits und die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Claudia Brändle und ihrem Team. Der Männerchor Oberwil-Lieli begleitete diesen feierlichen Akt mit seinen Darbietungen.

Am Nachmittag folgten Führungen durch das Magazin und den Werkhof welche auf reges Interesse stiessen. Ein Highlight war jedoch für Gross und Klein die Taxifahrt mit dem neuen Fahrzeug, was die lange Schlange vor dem Einstieg bestätigte. Auch die Demonstration der Brandsimulationsanlage, das Betätigen des Wasserschlauches und der Hubretter der Feuerwehr Mutschellen stiessen auf grosses Interesse. Die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg, versuchten sich im Feuer löschen oder testeten das Gefühl als Atemschutzgeräteträger. Für einen erfreulichen, unerwarteten Besuch sorgte die Feuerwehr Pfäffikon SZ, welche sich auf der Feuerwehrreise befand und kurzerhand einen Abstecher an unser Fest wagte. 

Wer Hunger hatte, liess sich in der Festwirtschaft verpflegen und genoss bei dem warmen Sonnenschein ein kühles Getränk. Das Fest war durchgehend gut besucht und die Laune hervorragend. Um 16.00 Uhr folgten die Beförderungen der Feuerwehr. Christian Küng ist seit vielen Jahren in der Feuerwehr Oberwil-Lieli engagiert und wurde zum Vizekommandanten ernannt. Der bisherige Feuerwehrkommandant Christoph Oetiker hat seinen Rücktritt verkündet. Der neue Kommandant per 1. Januar 2025 ist Marcel Imhof. Er freut sich, auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Kommando, der Mannschaft und dem Gemeinderat. Der Gemeinderat Oberwil-Lieli dankt Marcel Imhof für die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen und wünscht ihm viel Erfolg. Musikalisch begleitet wurde dieser Akt von der Musikgesellschaft Oberwil-Lieli und Zufikon. 

Es war ein gelungenes Fest. 

Wer sich für den Dienst in der Feuerwehr interessiert und sich gerne für die Sicherheit im Dorf einsetzen möchte ist herzlich eingeladen zum Infoabend am 15. Oktober um 19.00 Uhr im Magazin der Feuerwehr Oberwil-Lieli.

 

Vielen Dank an Bruno Häusermann für die tollen Fotos.

 

 

 

 

Protokoll der eidgenössischen Volksabstimmung vom 22. September 2024
Downloads
Veröffentlichung Beschluss Budgetgenehmigung 2025 Kreisschule Mutschellen

Die Gemeinderäte Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen (Verbandsgemeinderäte Kreisschule Mutschellen, KSM) haben an ihren Sitzungen vom 12. August 2024 (Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen) und 26. August (Berikon) das Budget 2025 (gemäss Art. 16 Abs. 2 lit. c der Satzungen Kreisschule Mutschellen), genehmigt.

Gegen diesen Beschluss kann, gemäss §77a Abs. 1 lit. a) und Abs. 3 des Gemeindegesetzes das Referendum ergriffen werden. 5 % der Stimmberechtigten der Verbandsgemeinden beziehungsweise 1'500 Stimmberechtigte, können innert 60 Tagen verlangen, dass der Beschluss der Volksabstimmung (Urnenabstimmung) unterstellt wird. Zur Einreichung des Referendumsbegehrens kann beim Sekretariat KSM eine Unterschriftenliste unentgeltlich bezogen werden. Vor Beginn der Unterschriftensammlung kann die Liste der KSM zur Vorprüfung des Wortlauts des Begehrens eingereicht werden.

Ablauf der Referendumsfrist: 5. November 2024

Task Force/des Vorstands Kreisschule Mutschellen

8965 Berikon, 5. September 2024

Mitteilung zu Tarifänderungen im Jahr 2025

Der gesamte Strompreis (Netz, Abgaben und Energie) der Elektrizitätsversorgung Oberwil-Lieli kann für das Jahr 2025 reduziert werden. Im Referenzszenario H4, einer 5 Zimmerwohnung mit total 4‘500 kWh Verbrauch pro Jahr, wird der Strom neu 29.54 Rp./kWh kosten (Vergleich 2024: 31.89 Rp./kWh). Das ergibt eine gesamte Strompreisreduktion von 7.4%. 

 

Der Strompreis setzt sich zusammen aus den Komponenten Netznutzungskosten, Abgaben (inkl. Netzzuschlag) und Energiepreis (inkl. Herkunftsnachweise).

Die Netz-Arbeitspreise bleiben für 2025 unverändert. Durch tiefere Preise bei den Netzabgaben werden die gesamthaften Netznutzungskosten bei den Kleinbezügern um 10.3% sinken. 

Durch langfristige Energiebeschaffung und gesunkenen Energiehandelspreisen kann der Energiepreis um 6.7% gesenkt werden. 

Der Netzzuschlag (Pronovo) mit 2.30 Rp./kWh, sowie die Konzessionsgebühr von 0.80 Rp./kWh bleiben auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. 

 

Nachfolgend sind die einzelnen Preiskomponenten für Kleinbezüger (Tarif KN) für das Jahr 2025 und dem Vorjahr aufgeführt. 

 

Im Referenzszenario H4 (5 Zimmerwohnung mit total 4'500 kWh Verbrauch pro Jahr) ergibt das einen durchschnittlichen Preis und Jahreskosten von: 

 

Nachfolgend sind die einzelnen Preiskomponenten für Grossbezüger (Tarif GN) für das Jahr 2025 und dem Vorjahr aufgeführt. 

 

Im Referenzszenario C3 (mittlerer Betrieb mit 150´000 kWh Verbrauch pro Jahr und 50 kW Leistungsbezug) ergibt das einen durchschnittlichen Preis und Jahreskosten von: 

 

Auf der Website der ElCom, www.strompreis.elcom.admin.ch, sind die Strompreise von Oberwil-Lieli mit anderen Energieversorgern vergleichbar. Auf unserer Website, www.oberwil-lieli.ch, Online-Schalter, Abteilung Elektra, sind die Details zu den Stromtarifen 2025 ersichtlich.

Projekt Smart-Meter Rollout

Wie bereits angekündigt, steht im laufenden Jahr der Austausch der Stromzähler an. Die neuen Geräte sind zwischenzeitlich eingetroffen und das Projekt wird gestartet. Der Austausch der Geräte erfolgt durch folgende Unternehmen:

Dorfteil Oberwil

Elektro Fröhli AG   

Am Mühlebach 4

8964 Rudolfstetten   

Tel. 056 649 20 40   

info@elektro-froehli.ch

www.elektro-froehli.ch

Dorfteil Lieli

CKW Berikon 

Oberwilerstrasse 16 

8965 Berikon 

Tel. 056 648 48 00 

berikon@ckw.ch 

www.ckw.ch 

Die Avisierung der Termine erfolgt direkt durch die Elektro Fröhli AG respektive CKW Berikon. Wir bitten Sie, den Unternehmen am betreffenden Termin den Zutritt zu gewähren. Falls der Stromzähler von aussen (Aussen-/Fassadenkasten) zugänglich ist, ist Ihre Anwesenheit beim Austausch nicht zwingend.

Teilweise sind bereits Smart-Meter im Einsatz. In diesem Fall wird lediglich der bisherige Rundsteuerempfänger durch das neue Lastschaltgerät ausgetauscht. Dieser Austausch führt zu keinem Stromunterbruch und Sie werden ihn daher nicht zwingend bemerken.

Bei Störungen im Zusammenhang mit dem Smart-Meter Rollout bitten wir Sie, direkt mit dem zuständigen Unternehmen Kontakt aufzunehmen.

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Mithilfe und das Verständnis.

Bei allgemeinen Fragen steht Ihnen die Elektra Oberwil-Lieli gerne zur Verfügung: 

056 648 42 33, finanzverwaltung@oberwil-lieli.ch 

Elektra Oberwil-Lieli

Adresse

Dorfstrasse 52
8966 Oberwil-Lieli